Im intensiven fachlichen Austausch fand die Exkursion einer Gruppe estnischer Architekten, Raumplaner und Verwaltungsmitarbeiter durch Sachsen mit dem Seminar „Schrumpfende Regionen in Europa“ am 07.Mai 2015 in der Universität Tallinn seine Fortsetzung. Ein finnischer, polnischer und deutscher Stadtplaner informierten über landesspezifische Erfahrungen.
In Estland besteht großes Interesse an dem deutschen Modell der Raumordnung, dem Umgang mit Fördermitteln und Bürgerbeteiligungen. Im Mittelpunkt unseres Seminarbeitrags standen Erfahrungen aus der Oberlausitz. Am Beispiel Themendorf Granit Demitz-Thumitz und Energielandschaften auf Konversionsflächen wurde Moderation und Partizipation in ländlichen Regionen erörtert.

Vortrag Ernst Panse am 07.05.2015,Tallinn University Conference Center

Google Analytics deaktivieren