In der Landschafts- und Umweltplanung suchen wir stets standortbezogene, geeignete und naturschutzfachlich sinnvolle Maßnahmen. Teilweise ist dabei die Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen notwendig. So auch im Rahmen des Bebauungsplans „Freiflächen-Photovoltaikanlage Gemarkung Nardt“. Hier werden als Ersatzmaßnahme u.a. 24 neue Sommerquartiere und 3 Winterquartiere für Fledermäuse geschaffen. Sehr dankbar sind wir für die vorangegangene fachkundige Beratung durch Herrn Andreas Natuschke am 30.08.2023.

Herr Natuschke ist Mitglied im Sächsischen Fledermausverband und regionaler Ansprechpartner in der Region Ostsachsen. Für sein Engagement wurde er am 04.06.2023 von Carsten Enders, Abteilungsleiter für Naturschutz im sächsischen Umweltministerium, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Die Weiterbildung des Teams der Landschaftsarchitektur Panse startete mit einem sehr aufschlussreichen Vortrag über gebäudebewohnende Fledermausarten in Sachsen und ihre Lebensweise. Dabei sammelten wir neue Erkenntnisse über die artspezifischen Habitatansprüche sowie geeignete Gestaltungsmöglichkeiten von fledermausgerechten Sommer- und Winterquartieren. Im Anschluss durften wir den Alten Brauhauskeller in Bautzen besichtigten. Dort zeigte Herr Natuschke unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Winterquartiere und erläuterte die Entwicklung der dortigen Fledermauspopulation.

Google Analytics deaktivieren