Seit dem Frühjahr 2018 wurde das Baugebiet in der Ortschaft Panschwitz-Kuckau geplant und bauplanungsrechtlich vorbereitet. Im Sommer 2020 wurde nun der Bebauungsplan „Am Mittelweg“ von der Bauaufsichtsbehörde des Landratsamtes Bautzen genehmigt.
Die größte Herausforderung bei dieser kommunalen Bauleitplanung war der Nachweis der Bedürfnisse nach neuem Wohnraum in der ländlichen Gemeinde Panschwitz-Kuckau sowie das Sichern und Verbringen des Oberflächenwassers.
In Zusammenarbeit mit Fachplanern und Fachbüros aus der Umgebung konnten die v.g. Thematiken im Bauleitplanverfahren eindeutig geklärt werden.
Insgesamt werden bis zu 18 Baugrundstücke für Einfamilienhäuser in ländlicher Bauweise vorgesehen. Das Baugebiet am westlichen Ortsrand von Panschwitz-Kuckau wird seither sehr gut nachgefragt. Die Gemeinde Panschwitz-Kuckau bereitet gegenwärtig die Erschließungsarbeiten vor.

Google Analytics deaktivieren