Projekte Objektplanung Gartendenkmalpflege Stadtpark Rothenburg O.L.

Der Stadtpark Rothenburg ist ein Landschaftsgarten des 19. und 20. Jahrhunderts, der sich durch eine Vielzahl dendrologisch wertvoller Gehölze auszeichnet. Neben Gehölzen mit unterschiedlichen Blattformen wurden Bäume und Sträucher mit markanten Blattfarben gepflanzt. So stehen in diesem Park neben dunklen Koniferen rot- und graulaubige Gehölze wie Blutbuchen und Silberahorne. Eine Besonderheit stellt das Vorkommen von verschiedenen Eichen dar. Außer einigen bis zu 500 Jahre alten Stieleichen sind noch acht weitere Eichenarten vorhanden, die teilweise sehr selten sind. Im südlichen Parkbereich dominieren auffallende Blütengehölze wie Rhododendren, Tulpenbäume und Magnolien.
Regelmäßig finden auf der Grundlage einzelner Planungen Parkpflegeaktionen statt.

Auftraggeber Stadtverwaltung Rothenburg / O. L.
Planung 2000 + 2006
Realisierung ab 2006
Leistungen Gehölzerfassung und -bewertung
Gartendenkmalpflegerische Planung
Ausschreibung, Vergabe und Baubetreuung

Google Analytics deaktivieren