Projekte Landschafts- und Umweltplanung Kommunale Landschaftsplanung LP Gemeinde Radibor (Vorentwurf)

Als ökologische Grundlage zum Flächennutzungsplan der Gemeinde Radibor erarbeitet das Büro Panse einen Landschaftsplan. Die Lage von Radibor im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie die starke landwirtschaftliche Prägung sind typisch für den Naturraum nördlich von Bautzen.
Der Landschaftsplan erfasst und bewertet die Schutz- und Umweltgüter Boden, Oberflächengewässer, Grundwasser, Arten und Biotope, Klima, Landschaftsbild sowie die vorhandene Kulturlandschaft und die Eignung zur Erholung. Die Ergebnisse wurden in Plänen und Texten dargestellt. Zudem wurde ein integriertes Entwicklungskonzept für den Flächennutzungsplan erarbeitet. Dieses vereint Ziele und Maßnahmen für alle Schutzgüter des Naturhaushaltes.

Google Analytics deaktivieren