Landschaftsarchitektur Panse aus Bautzen - Objektplanung, Landschafts- und Umweltplanung sowie Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
Projekte Landschafts- und Umweltplanung Grünordnungsplan GOP zum B-Plan Gewerbegebiet Develey

Damit sich der Bautzener Senf-Produzent Develey erweitern kann, war ein Bebauungsplan nötig. Im Zusammenhang mit dem B-Plan für das Gewerbegebiet Großdubrauer Straße war ein Grün-ordnungsplan erforderlich.
Zentral war die Frage, wie sich die geplante Erweiterung auf den Naturhaushalt und das Landschaftsbild auswirkt. Deshalb wurde ein grünordnerisches Konzept entwickelt, das Maßnahmen zur Erhaltung von Gehölzen und Pflanzmaßnahmen enthält. Die Maßnahmen sind als Festsetzungen in den Bebauungsplan integriert.
Maßgeblicher Bestandteil der Betrachtungen war die Landschaftsbildbewertung. Ausgehend von verschiedenen Betrachtungsstandorten konnten die Auswirkungen der geplanten Bebauung auf die umgebende Landschaft analysiert und durch Pflanzmaßnahmen vermindert werden. Auf eine Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung konnte dabei verzichtet werden – weil das beschleunigte Verfahren nach §13a Baugesetzbuch angewendet wurde.

Google Analytics deaktivieren