Landschaftsarchitektur Panse aus Bautzen - Objektplanung, Landschafts- und Umweltplanung sowie Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
Projekte Landschafts- und Umweltplanung Grünordnungsplan GOP zum B-Plan Findlingspark Nochten

Der Findlingspark Nochten plant eine Erweiterung. Dabei können Eingriffe in Natur und Landschaft nicht ausgeschlossen werden. Deshalb erfasst der Grünordnungsplan zum B-Plan die geschaffenen Vegetationsstrukturen und Biotoptypen, wobei er die ehemalige Bergbautätigkeit berücksichtigt. Eine Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung bezieht sowohl den Ausgangszustand der Flächen ein als auch die künftige Entwicklung und insbesondere die festgelegten Pflanzmaßnahmen. Mit der Bilanzierung konnte nachgewiesen werden, dass die Parkentwicklung mit den Zielen des Naturschutzes vereinbar ist.

Die Maßnahmen zu den Grünbereichen wurden zur Übernahme in den Festsetzungsteil des Bebauungsplans vorbereitet – beispielsweise das Anlegen von Moorflächen, eines Steingartens und eines Naturheide-Bereichs.

Google Analytics deaktivieren