Landschaftsarchitektur Panse aus Bautzen - Objektplanung, Landschafts- und Umweltplanung sowie Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
Projekte Landschafts- und Umweltplanung Grünordnungsplan GOP zum B-Plan Biogasanlage Baschütz

Für die Errichtung der Biogasanlage Baschütz war ein vorhabenbezogener Bebauungsplan nötig. Seine ökologische Grundlage bildet der Grünordnungsplan. Ziel der Planung war es, die erforderlichen naturschutzfachlichen Ausgleichsmaßnahmen innerhalb des Geltungsbereiches des B-Planes zu integrieren.
Dabei gelang es, umfangreiche Baum- und Strauchpflanzungen sowie die Anlage eines Teiches einzuordnen – verträglich mit der umgebenden Ackerlandschaft. Außerdem zielt der Plan auf bessere Lebensraumbedingungen für Vogelarten des Offenlandes ab. Bei der Festlegung von Vermeidungsmaßnahmen, wie der Bauzeitbeschränkung, wurde besonders auf ein westlich liegendes Wäldchen geachtet: Das ist ein nachgewiesenes Habitat des Rot- und Schwarzmilans.

Google Analytics deaktivieren