Landschaftsarchitektur Panse aus Bautzen - Objektplanung, Landschafts- und Umweltplanung sowie Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
Projekte Objektplanung Gartendenkmalpflege Blüherpark Dresden

Der Park am Hygienemuseum in Dresden gehörte einst dem Sächsischen Königshaus. Von der Schönheit des Gartens blieb durch die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und die spätere Umwandlung in einen Volkspark aber wenig erhalten.

In einer denkmalpflegerischen Untersuchung wurde die Geschichte des Gartens recherchiert und eine detaillierte Erfassung des Bestandes vorgenommen. Dabei ließ sich feststellen, dass noch bedeutende Gestaltungselemente aus dem 18. und 19. Jahrhundert vorhanden sind. Ergebnis der Arbeit war eine denkmalpflegerische Rahmenzielstellung mit einem Maßnahmenkatalog zur weiteren Entwicklung des Parks in den nächsten Jahren.

Auftraggeber Landeshauptstadt Dresden, Grünflächenamt
Planung Denkmalpflegerische Rahmenzielstellung 2002 – 2005
Realisierung ab 2006
Leistungen Recherche, Bestandsaufnahme, Analyse, Entwurf

Google Analytics deaktivieren