Landschaftsarchitektur Panse aus Bautzen - Objektplanung, Landschafts- und Umweltplanung sowie Flächennutzungs- und Bebauungsplanung
Projekte Regional- und Bauleitplanung Bebauungspläne B-Plan Am Blunoer Südsee

Wie kann die Gemeinde Elsterheide weiter wachsen? Dafür wurde ein Bebauungsplan „Am Blunoer Südsee“ aufgestellt, mit dem die vorhandenen Wohnbauflächen am südlichen Rand der Ortschaft wachsen sollen. Geplant sind Wohnhäuser in ländlicher Bauweise, die für die Landschaft nördlich von Hoyerswerda typisch ist. Der Bebauungsplan umfasst die zeichnerischen und textlichen Festsetzungen, eine Begründung einschließlich Grünordnungsplan und den Umweltbericht.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum „Blunoer Südsee“ und der Lage im Sanierungsrahmenplan für den stillgelegten Tagebau Spreetal war die Berücksichtigung geologischer Belange von wesentlicher Bedeutung. Der naturschutzfachlich notwendige Ausgleich konnte durch die Festsetzung einer externen Pflanzmaßnahme erbracht werden.

B-Plan Am Blunoer Südsee

Google Analytics deaktivieren